Rechts vorbei oder Mittendrin?

Über Reichsbürger, rechte Strukturen, deren  Ausstiegschancen und Perspektiven FÜR das Gemeinwohl

1. Fachtag des Netzwerkes für Demokratieförderung
im Erzgebirge (Netz ERZ)

in Kooperation mit der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte und weiteren Partnern.

Montag, 13. November 2023, 14-17 Uhr
Bürgergarten Stollberg

Anmeldung über: fachtag.diakonie-erzgebirge.de

Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft“ 14. Juli 2021, Zwickau

Unter dem Motto des Fachtages „Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“ sind Angehörige der Polizei, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchgemeinden, Angestellte der Kommunen sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft zum Austausch eingeladen!

Lokale Perspektiven, ein Vortag, Fachforen sowie Pausengespräche bieten die Möglichkeit, eigene und fremde Standpunkte kritisch zu hinterfragen und neue Perspektiven einzunehmen. Ziel ist es, Verständnis für die jeweils anderen Denkweisen zu entwickeln und unsere demokratischen Werte zu fördern.

Geteilte Gewalten: Warum das neue Infektionsschutzgesetz die Diktatur verhindert und nicht erzeugt

Am 18. November steht im Bundestag in Berlin die Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes auf der Tagesordnung. Dagegen laufen (Ver-)Querdenker und andere Feinde der Demokratie Sturm und rufen zu Demonstrationen und zum neuen Sturm auf den Reichstag auf. Der Tenor dabei lautet: Mit der Verabschiedung des Gesetzes würde nun vollends die Demokratie abgeschafft und eine Diktatur eingeläutet. Warum das Gegenteil davon wahr ist, soll nachfolgend kurz begründet werden.

„Demokratie in der Krise“ – Aufzeichnung des Kulturbüro Sachsen e. V. vom 21.04.2020

Wegen der Grundrechtseinschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie lädt das Kulturbüro Sachsen e. V. am Dienstag, 21. März 2020, ab 19:30 Uhr zur Diskussion „Die Demokratie in der Krise“ ein. Thema wird z. B. sein, wie lange bestimmte Freiheiten beschränkt werden können und wie trotz der momentan geltenden Regeln politischer Protest in der Öffentlichkeit stattfinden kann und muss. Die aktuellen Entscheidungen der Bundes- und Landesregierung werden ebenfalls einbezogen.

Zu Gast sind

Demokratietagung des Kulturbüro Sachsen e. V. am 20.03.2020 in Leipzig

Das Kulturbüro Sachsen e. V. veranstaltet am Freitag, 20. März 2020, die Demokratietagung „Politisch handeln im autoritären Sog II – Ungehorsam“ in Leipzig. Themen werden u. a. sein, welche Funktionen und Potenziale Ungehorsam zukommen können und wie sehr er in der Demokratie notwendig ist. Zusätzlich gibt es Gelegenheit zur Diskussion gemeinsamer Strategien für den Abbau autoritärer und rechtspopulistischer Entwicklungen sowie zur Vernetzung.

Gegen Rassismus und für Demokratie am 25. August 2018 in Dresden

Am Samstag, 25. August 2018, werden im und rund um das Deutsche Hygienemuseum in Dresden zahlreiche Veranstaltungen gegen Rassismus und für Demokratie stattfinden. Eine Übersicht findet ihr unter anderem hier: