Fachtag

Rechts vorbei oder Mittendrin?

Über Reichsbürger, rechte Strukturen, deren  Ausstiegschancen und Perspektiven FÜR das Gemeinwohl

1. Fachtag des Netzwerkes für Demokratieförderung
im Erzgebirge (Netz ERZ)

in Kooperation mit der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte und weiteren Partnern.

Montag, 13. November 2023, 14-17 Uhr
Bürgergarten Stollberg

Anmeldung über: fachtag.diakonie-erzgebirge.de

Fachtagsdokumentation 2021 online

Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft. Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!

Endlich ist es soweit: Die Dokumentation des Fachtages am 14. Juli 2021 in Zwickau steht zum Download zur Verfügung.

Am 14. Juli 2021 trafen sich über 100 Vertreter*innen und Mitglieder von Polizei, Kirche, Zivilgesellschaft und Verwaltung im Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau, um miteinander über aktuelle Themen zur Stärkung der Demokratie ins Gespräch zu kommen.

Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft“ 14. Juli 2021, Zwickau

Unter dem Motto des Fachtages „Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“ sind Angehörige der Polizei, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchgemeinden, Angestellte der Kommunen sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft zum Austausch eingeladen!

Lokale Perspektiven, ein Vortag, Fachforen sowie Pausengespräche bieten die Möglichkeit, eigene und fremde Standpunkte kritisch zu hinterfragen und neue Perspektiven einzunehmen. Ziel ist es, Verständnis für die jeweils anderen Denkweisen zu entwickeln und unsere demokratischen Werte zu fördern.

Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft“ am 22.04.2020 abgesagt

In Anbetracht der aktuellen Situation um das Corona-Virus hat sich die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ leider dazu entschlossen, den Fachtag „Nächstenliebe – Polizei – Gesellschaft“ am 22. April 2020 in Plauen abzusagen. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Save The Date: Am 22.04.2020 findet der Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft“ in Plauen statt

Bereits zum elften Mal sind Akteur*innen aus Polizei, Kirchen, Zivilgesellschaft und Verwaltung eingeladen, sich am Fachtag zu Themen der Demokratieförderung auszutauschen und zu vernetzen. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Emotionen: Trieb- und Sprengkraft im demokratischen Diskurs“.

Save the Date: Fachtag „Nächstenliebe - Polizei - Gesellschaft“ in Chemnitz am 10. April 2019

Bereits zum 10. Mal treffen sich zum Fachtag Akteur*innen von Polizei, Kirche und Zivilgesellschaft zum Austausch, zur Vernetzung sowie zur Demokratieförderung!

Nähere Informationen gibt es hier: