Offener Brief des Bürgerbündnisses Hoyerswerda: Corona-Risiko mit Ansage

Beim sächsischen Flüchtlingsrat ist der gesamte Offene Brief von Pfarrer Jörg Michael, Sprecher des Bürgerbündnisses, zu lesen. Der Landkreis Bautzen ist deutschlandweit mit führend ist bei den Inzidenzzahlen. Grund hierfür ist unter anderem sicher, dass in den Gesamtunterkünften für Asylbewerber in Kamenz und Hoyerswerda die nötigen Hygienevorschriften nicht eingehalten werden können.

Geteilte Gewalten: Warum das neue Infektionsschutzgesetz die Diktatur verhindert und nicht erzeugt

Am 18. November steht im Bundestag in Berlin die Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes auf der Tagesordnung. Dagegen laufen (Ver-)Querdenker und andere Feinde der Demokratie Sturm und rufen zu Demonstrationen und zum neuen Sturm auf den Reichstag auf. Der Tenor dabei lautet: Mit der Verabschiedung des Gesetzes würde nun vollends die Demokratie abgeschafft und eine Diktatur eingeläutet. Warum das Gegenteil davon wahr ist, soll nachfolgend kurz begründet werden.

Videogespräch zum Online-Seminar „Männlichkeit & Corona-Verschwörungstheorien“ (07.07.2020)

Warum Jungen und Männer (Corona-) Verschwörungstheorien und neurechten Ideologien zustimmen, schildern Michael Kraske, Journalist und Autor aus Leipzig, und Kai Dietrich, Projektkoordination MUT-Interventionen der AGJF Sachsen e. V. aus Chemnitz, im Gespräch mit Studienleiter Christian Kurzke der Evangelischen Akademie Meißen. Demokratieskepsis, Frust, Lernräume, autoritäre Erziehung, virtuelle Welten sowie Selbstwirksamkeit sind Thema und führen am Ende zu notwendigen Perspektiven für die Bildungsarbeit, insbesondere die Jungenarbeit.

„Männlichkeit & Corona-Verschwörungstheorien“ – Online-Seminar der Ev. Akademie Meißen am 07.07.2020

Die Evangelische Akademie Meißen geht mit dem Online-Seminar „Männlichkeit und Corona-Verschwörungstheorien – Impulse für die Jungenarbeit“ dem Umstand nach, dass sich mehrheitlich Männer an den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen beteiligen. Stattfinden wird die Veranstaltung am Dienstag, 7. Juli 2020, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Diskutiert werden der aktuelle Stand von Geschlechtergerechtigkeit, Männlichkeitsbilder in der Corona-Pandemie und wie Jungen diese Vorstellungen bisher wahrnehmen konnten.

Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft“ am 22.04.2020 abgesagt

In Anbetracht der aktuellen Situation um das Corona-Virus hat sich die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ leider dazu entschlossen, den Fachtag „Nächstenliebe – Polizei – Gesellschaft“ am 22. April 2020 in Plauen abzusagen. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.