Organisation

Die ökumenische Arbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie und Menschenrechte hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für den Wert der Demokratie zu fördern und für die Wahrung der Menschenwürde einzutreten. Sie sieht sich besonders im Raum der Kirchen verantwortlich, um sich geistlich und theologisch-argumentativ sowie praktisch gegen menschenfeindliche Ideologien einzusetzen. Sie leistet damit einen christlichen Beitrag innerhalb der Gesellschaft.

Träger ist die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen. Die Geschäftsführung kann zwischen den Mitgliedsorganisationen wechseln. Die Koordination erfolgt über den Sprecher*innenrat, der von den Mitgliedern gewählt wird.

Mitglieder des Sprecher*innenrates der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte:

Dr. Harald Lamprecht
Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und Geschäftsführer des Evangelischen Bundes in Sachsen

Dr. Annalena Schmidt
Diakonisches Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens e. V.
Projektleitung „Demokratie gewinnt“

Geschäftsordnung