Dresden

AG „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ auf der #unteilbar-Demonstration

Am Samstag, 24. August 2019, haben wir uns gemeinsam mit mehr als 35.000 Menschen der #unteilbar-Demonstration in Dresden angeschlossen, um uns für Solidarität und eine offene und freie Gesellschaft einzusetzen. Wir waren Teil des Blocks „Kirche, Diakonie & Caritas“. Er zählte ca. 800 Personen. Hier ein kleiner Eindruck aus dem Block. Vielen Dank an Fabian für das Foto und die Unterstützung!

Mit wem reden? Notwendige Unterscheidungen für gelingende Bürgerdialoge

In Dresden bemühen sich angesichts von Pegida unterschiedliche Akteure darum, Menschen konträrer politischer Meinung miteinander ins Gespräch zu bringen. Auch Kirchen und Gemeinden fühlen sich in der Verantwortung. Was sind notwendige Voraussetzungen für gelingende Dialogformate?

13. Februar 2013: Überblick zu Aktionen in Dresden

Der 13. Februar ist ein besonderes Datum für Dresden – und inzwischen auch darüber hinaus. Der Gedenktag an die Zerstörung der Stadt im Jahr 1945 wird seit etlichen Jahren von Rechtsextremisten versucht für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Dagegen formiert sich ein breiter gesellschaftlicher Widerstand. Rings um diesen Tag gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen.

13. Februar: Aufruf zu friedlichem Protest in Hör- und Sichtweite des rechtsextremen Fackelmarsches

Genehmigte Kundgebung an der Budapester Straße/Dippoldiswalder Platz

Kommen Sie zum friedlichen Protest in Hör- und Sichtweite des rechtsextremen Fackelmarsches! (im Anschluss an die Menschenkette)

Um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihren Protetst gegen die geschichtsverfälschende Ideologie alter und neuer Nazis zum Ausdruck zu bringen, wurde bei der Versammlungsbehörde der Wunsch nach einer Versammlung in Sicht und Hörweite des angekündigten rechtsextremen Fackelmarsches angemeldet.

Was ist los in Dresden rings um den 13. Februar 2012?

Übersicht über Aktionen rings um den 13. Februar 2012

Zur besseren Orientierung ist hier zusammengestellt, was rings um den 13. und 18. Februar in Dresden geplant ist.

Eine Übersicht über viele Veranstaltungen rings um den 13. Februar gibt es

– bei der Stadt Dresden: www.13februar.dresden.de
– bei Elydia: www.kirche-dresden.de

A) Montag, 13. Februar 2012

Nächstenliebe verlangt Klarheit – Kein Naziaufmarsch, nirgendwo!

Unter diesem Motto ruft ein breites Bündnis von mehr als 50 PolitikerInnen, BischöfInnen, PfarrerInnen, TheologInnen, EKD-Synodalen und kirchlich Engagierten zu einer Teilnahme an den Protesten gegen den Neonaziaufmarsch im Februar 2012 in Dresden auf.

Für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe – Bunt unterwegs

Kirchliche Aktionen am 18. Februar 2012 in Dresden

Machen Sie sich am 18. Februar auf zu einem fröhlichen, trotzdem festen Zusammenstehen gegen die menschenfeindlichen Parolen rechtsextremer Kräfte. Gehen Sie auf die Straßen, besetzen Sie Räume, kommen Sie in unsere Kirchen.

Mahnwachen von ca. 11 bis 17 Uhr

Frauenkirche, Neumarkt
St. Paulus, Bernhardstr. 42
Himmelfahrtskirche, Leuben

Materialien für Mahnwachen gibt es hier.
Friedensgebete 10 Uhr

Raum für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe

Mahnen und Beten für unsere Stadt – 13. und 19. Februar in Dresden Im Zusammenhang mit dem Gedenktag zur Zerstörung Dresdens am 13. Februar haben rechtsextremistische Gruppen erneut angekündigt, dieses Gedenken für ihre Zwecke nutzen zu wollen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, dem nicht tatenlos zuzusehen. Wenn die Schrecken des Krieges instrumentalisiert werden sollen, um Feindbilder zu nähren und die Schuld der Schuldigen zu leugnen, ist Widerspruch gefordert.