Pegida

Mit wem reden? Notwendige Unterscheidungen für gelingende Bürgerdialoge

In Dresden bemühen sich angesichts von Pegida unterschiedliche Akteure darum, Menschen konträrer politischer Meinung miteinander ins Gespräch zu bringen. Auch Kirchen und Gemeinden fühlen sich in der Verantwortung. Was sind notwendige Voraussetzungen für gelingende Dialogformate?

Hintergründe zu PEGIDA

Informationen und Materialien

Seit einigen Monaten ruft eine Gruppe, die sich „PEGIDA“ nennt, in Dresden zu Demonstrationen auf. Diese Seite soll über die Hintergründe informieren.

Was ist PEGIDA?

PEGIDA ist ein ausländerfeindliches Demonstrationsbündnis, das die Angst vor islamistischem Terrorismus benutzt, um gegen die Aufnahme von Flüchtlingen Stimmung zu machen.

Martinsaufruf

Am Martinstag erinnern die christlichen Kirchen an die Legende von dem römischen Offizier Martin, der sein Gewand geteilt hat, um damit einen Bettler vor dem Erfrieren zu retten. Im Einsatz für den Nächsten, der in Not ist und Hilfe braucht, verwirklicht sich die christliche Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen. Sie wird sichtbar in der Nächstenliebe.