Demonstration

#unteilbar-Aktionstag „#SoGehtSolidarisch!“ am 14.06.2020

Das #unteilbar-Bündnis ruft für Sonntag, 14. Juni 2020, zu einem Aktionstag unter dem Motto „#SoGehtSolidarisch!“ auf. Im Internet und in Plauen/Vogtland, Chemnitz, Leipzig und anderen Städten sind ab 14:00 Uhr Veranstaltungen geplant. Es soll ein „Band der Solidarität“ entstehen, in das sich Menschen vor Ort mit 3m Abstand oder online mit Fotos von einem persönlichen Band unter dem Hashtag #SoGehtSolidarisch einreihen können. Einen Livestream wird es ebenfalls geben.

AG „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ auf der #unteilbar-Demonstration

Am Samstag, 24. August 2019, haben wir uns gemeinsam mit mehr als 35.000 Menschen der #unteilbar-Demonstration in Dresden angeschlossen, um uns für Solidarität und eine offene und freie Gesellschaft einzusetzen. Wir waren Teil des Blocks „Kirche, Diakonie & Caritas“. Er zählte ca. 800 Personen. Hier ein kleiner Eindruck aus dem Block. Vielen Dank an Fabian für das Foto und die Unterstützung!

Hintergründe zu PEGIDA

Informationen und Materialien

Seit einigen Monaten ruft eine Gruppe, die sich „PEGIDA“ nennt, in Dresden zu Demonstrationen auf. Diese Seite soll über die Hintergründe informieren.

Was ist PEGIDA?

PEGIDA ist ein ausländerfeindliches Demonstrationsbündnis, das die Angst vor islamistischem Terrorismus benutzt, um gegen die Aufnahme von Flüchtlingen Stimmung zu machen.

Pressemitteilung zum Polizeieinsatz am 1. Mai 2014 in der Pauluskirche Plauen

Die AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus äußert Ihr großes Befremden gegenüber dem Polizeieinsatz am 1. Mai 2014 in der Pauluskirche in Plauen. Für die Stärkung des Gesprächsprozesses zwischen Kirche, Polizei und Zivilgesellschaft ist die Aufarbeitung des Polizeieinsatzes vom 01.05.2014 in der Pauluskirche in Plauen (Vogtland) nötig.