Offener Brief des Bürgerbündnisses Hoyerswerda: Corona-Risiko mit Ansage

Beim sächsischen Flüchtlingsrat ist der gesamte Offene Brief von Pfarrer Jörg Michael, Sprecher des Bürgerbündnisses, zu lesen. Der Landkreis Bautzen ist deutschlandweit mit führend ist bei den Inzidenzzahlen. Grund hierfür ist unter anderem sicher, dass in den Gesamtunterkünften für Asylbewerber in Kamenz und Hoyerswerda die nötigen Hygienevorschriften nicht eingehalten werden können.

Die AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte möchte daher ausdrücklich die Forderungen des Bürgerbündnisses Hoyerswerda unterstützen:

• dass im Landkreis die Unterbringung von Familien, älteren Menschen und Risikopersonen in Gesamtunterkünften beendet wird zugunsten einer dezentralen Unterbringung
  • dass grundsätzlich eine dezentrale Unterbringung geprüft wird unter Aspekten einer damit verbundenen besseren Integration