Wahl

Gemeinsames Wort der sächsischen Bischöfe zur Bundestagswahl 2021

Landesbischof Tobias Bilz (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens) und Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) wenden sich im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September 2021 mit einem gemeinsamen Wort an die Bürgerinnen und Bürger sowie die Christinnen und Christen in Sachsen. Lesen lohnt sich!

Gemeinsames Wort der Bischöfe zur Bundestagswahl 2021

Anregung zur Bundestagswahl 2021

Am 26. September wird in diesem Jahr ein neuer Bundestag gewählt. Mit dieser Wahl werden Weichen neu gestellt. Daraus folgt, in welche Richtung die politische Entwicklung in den nächsten Jahren gehen wird.

Die ökumenische Arbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie und Menschenrechte hat Anregungen vorbereitet, um Christ*innen zu motivieren, aktiv und bewusst an dieser Wahl teilzunehmen!

Wahlprüfsteine zur Sächsischen Landtagswahl 2019 herausgegeben

Die AG „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ hat anlässlich der Wahl zum Sächsischen Landtag am 1. September 2019 Wahlprüfsteine erstellt. Anhand von vier Fragen kann man die Positionen der Parteien vergleichen, die Chancen auf den Einzug in den Landtag haben. Alle haben ihre Antworten eingereicht. Außerdem finden sich die Links zu den Wahlprogrammen am Ende der Prüfsteine.

Die Datei steht hier zum Download bereit.

Informationen zur Landtagswahl erschienen

Die Diakonie Sachsen hat sechs Thesen zur Sächsischen Landtagswahl am 1. September 2019 veröffentlicht. Damit tritt sie für die Einhaltung der Menschenrechte und die Wahrung der Demokratie ein. Die Positionen mit dem Titel „Haltung zeigen – Verantwortung leben“ können unter http://www.diakonie-sachsen.de/weitere_themen_naechstenliebe_wirkt_de.html unterzeichnet werden.

Plakataktion

Wahlkampfziel: Kein rechtspopulistisches Plakat hängt allein! Fremde Wahlplakate darf man nicht einfach abhängen oder verunstalten. Aber man kann ein eigenes Plakat daneben hängen – und damit zum Nachdenken und zur Diskussion anregen.

Praxistag: Das Kreuz zwischen den Wahlen

Gesellschaftliches Engagement und politische Bildung in der Gemeinde – Evangelische Akademie Meißen

Kirche und Politik sind nach verbreiteter Meinung zwei völlig getrennte Bereiche. So richtig es ist, dass die Kirche sich nicht parteipolitisch einseitig festlegen darf, so richtig ist es aber auch, dass der christliche Glaube Konsequenzen für das Zusammenleben in der Gesellschaft  hat. Daher erfordert der Glaube durchaus politisches Engagement. Das Gemeinwohl und seine Gestaltung darf Christen nicht gleichgültig sein.