Stellungnahme

Sechs katholische Bischöfe in Ostdeutschland warnen vor rechtsextremen Parteien

Das Nachrichtenportal des Vatikan berichtet, dass die sechs für Ostdeutschland zuständigen Bischöfe im Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in einem gemeinsamen Wort eindrücklich vor rechtsextremen Parteien gewarnt haben.

Gemeinsames Wort der sächsischen Bischöfe zur Bundestagswahl 2021

Landesbischof Tobias Bilz (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens) und Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) wenden sich im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September 2021 mit einem gemeinsamen Wort an die Bürgerinnen und Bürger sowie die Christinnen und Christen in Sachsen. Lesen lohnt sich!

Gemeinsames Wort der Bischöfe zur Bundestagswahl 2021

Einsatz für Frieden im Nahen Osten – keine Duldung von Antisemitismus

„Wir weigern uns Feinde zu sein“. Mit dieser Botschaft haben sich mehr als hundert jüdische und arabische Menschen in der Negev-Wüste versammelt. Bilder von einer israelischen und einer palästinensischen Krankenschwester aus Haifa gehen durch das Netz, die auf arabisch und hebräisch „Schalom“/„Salam“ in die Kamera halten. Es sind diese Bilder der Ermutigung, die wir uns auch in Deutschland wünschen.

Angriff auf Polizeiwache schadet der Demokratie

AG Kirche für Demokratie zum Überfall in Leipzig-Connewitz

Am 7. Januar 2015 wurde die Polizeiwache in Leipzig-Connewitz durch ca. 50 vermummte Personen angegriffen, mit Pflastersteinen beworfen und ein Polizeifahrzeug in Brand gesetzt. Begründet wurde der Angriff mit dem 10. Jahrestag des Todes des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle in Dessau und mit der Abschiebepraxis gegenüber Flüchtlingen in Sachsen. In einem Bekennerschreiben dazu heißt es:

Jesus war ein Flüchtlingskind

Wort der Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zur Aufnahme von Flüchtlingen vom Dezember 2014

„Während wir auf das Weihnachtsfest zugehen, sind weltweit über fünfzig Millionen Menschen  auf der Flucht. Die Ursachen dafür sind komplex, sie beschäftigen auch Sachsen als Aufnahmeland. Neben dem praktischen Regelungsbedarf ist die mit der Aufnahme verbundene Angst vor Überfremdung ein besonderes Problem. Sowohl der Umgang mit Zuwanderern, als auch die notwendige Auseinandersetzung mit dem Islam fordern das Zeugnis der Kirchen in Wort und Tat.

Martinsaufruf

Am Martinstag erinnern die christlichen Kirchen an die Legende von dem römischen Offizier Martin, der sein Gewand geteilt hat, um damit einen Bettler vor dem Erfrieren zu retten. Im Einsatz für den Nächsten, der in Not ist und Hilfe braucht, verwirklicht sich die christliche Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen. Sie wird sichtbar in der Nächstenliebe.

Pressemitteilung zum Polizeieinsatz am 1. Mai 2014 in der Pauluskirche Plauen

Die AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus äußert Ihr großes Befremden gegenüber dem Polizeieinsatz am 1. Mai 2014 in der Pauluskirche in Plauen. Für die Stärkung des Gesprächsprozesses zwischen Kirche, Polizei und Zivilgesellschaft ist die Aufarbeitung des Polizeieinsatzes vom 01.05.2014 in der Pauluskirche in Plauen (Vogtland) nötig.