Plauen

Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19│19“ vom 11.09.-09.10.2020 in Plauen

Zusammen mit dem Runden Tisch für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtlandkreis und der Volkshochschule Vogtland (VHS) zeigt die AG „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ vom Freitag, 11. September, bis Freitag, 9. Oktober 2020, die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19│19“. Ort ist der Hauptsitz der VHS (Stresemannstraße 92, 08527 Plauen).

„Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch?“ – Workshop am 10.09.2020 in Plauen

Der Runde Tisch für Demokratie, Toleranz und Zivilcourage im Vogtlandkreis und die AG „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ veranstalten zusammen mit der Amadeu Antonio Stiftung einen Workshop über Verschwörungserzählungen und den Umgang mit ihnen. Unter dem Titel „Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch? Ein Workshop über die Hintergründe von Verschwörungserzählungen und Handlungsmöglichkeiten für Demokrat*innen“ laden wir am Donnerstag, 10. September 2020, von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr in das Soziokulturelle Zentrum Malzhaus e. V. (Alter Teich 7-9 in 08527 Plauen) ein.

#unteilbar-Aktionstag „#SoGehtSolidarisch!“ am 14.06.2020

Das #unteilbar-Bündnis ruft für Sonntag, 14. Juni 2020, zu einem Aktionstag unter dem Motto „#SoGehtSolidarisch!“ auf. Im Internet und in Plauen/Vogtland, Chemnitz, Leipzig und anderen Städten sind ab 14:00 Uhr Veranstaltungen geplant. Es soll ein „Band der Solidarität“ entstehen, in das sich Menschen vor Ort mit 3m Abstand oder online mit Fotos von einem persönlichen Band unter dem Hashtag #SoGehtSolidarisch einreihen können. Einen Livestream wird es ebenfalls geben.

Pressemitteilung zum Polizeieinsatz am 1. Mai 2014 in der Pauluskirche Plauen

Die AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus äußert Ihr großes Befremden gegenüber dem Polizeieinsatz am 1. Mai 2014 in der Pauluskirche in Plauen. Für die Stärkung des Gesprächsprozesses zwischen Kirche, Polizei und Zivilgesellschaft ist die Aufarbeitung des Polizeieinsatzes vom 01.05.2014 in der Pauluskirche in Plauen (Vogtland) nötig.