denkBar: Kontroverse Themen in angenehmer lockerer Runde

Schriftgrafik DENK-BAR
tiefsinnige Gespräche an der Bar,
jeweils dienstags 20:00 Uhr
die (virtuellen) Cocktails mixen: Mitglieder der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte (AG KfDM)
Bartheke mit Infotext darüber: 3 Abende an der virtuellen Bar
AG KfDM

bereits stattgefundene Veranstaltungen:

1.6.21: Menschen, Meinung, Mimimi
denkBAR: Meinungsfreiheit verteidigen
Dr. Annalena Schmidt & Guido Erbrich

Warum fühlen sich Menschen in ihrem Grundrecht auf Meinungsfreiheit eingeschränkt? Immer wieder bekommt man in Gesprächen mit Menschen – egal ob jung oder alt – die Aussage, dass man „heute“ ja gar nicht mehr alles sagen dürfe, man nur noch äußern dürfe, was „politisch korrekt“ sei und auch die Medien ein einseitiges Bild zeichneten. Doch was ist dran? Diese Frage(n) diskutieren wir an der denkBAR zum Thema Meinungsfreiheit nach einer kurzen Einführung in das Thema.

An der Bar:

• Dr. Annalena Schmidt (Diakonie Sachsen, Sprecherin der AG KfDM) und
  • Guido Erbrich (Sendungsbeauftragter der katholischen Kirche beim mdr und stellv. Vorsitzender des Katholikenrates Bistum Magdeburg)

8.6.21: Fakes, Facts, Fiction
denkBAR: Coronamythen aufklären
Dr. Harald Lamprecht & Alina Letzel & Pfr. Gerald Kluge

Wie kann man sinnvoll mit „Verschwörungsgläubigen“ reden? Es ist erschreckend, wenn Eltern oder Geschwister, gute Nachbarn oder bisherige Freunde plötzlich fürchten, mit Impfstoffen angebliche Chips implantiert zu bekommen. In der denkBAR gibt es Hintergrundinformationen zu Verschwörungsmythen und praktische Tipps für das Gespräch.

An der Bar:

• Dr. Harald Lamprecht (Beauftragter für Weltanschauungsfragen der EVLKS, Sprecher der AG KfDM)
  • Alina Letzel (Studentin, EvH Bochum, Gemeindepädagogik und Diakonie B.A.)
  • Pfr. Gerald Kluge (katholischer Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungen)

Hinweis: Die ursprünglich für den 15.06.2021 vorgesehene Veranstaltung fällt aus.