„Demokratie im Dialog“ Frauenkonferenz der EVLKS am 9. Oktober 2021

M. Klatte am Rednerpult im Haus der Kirche Dresden

Am 9. Oktober exponierte die Frauenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens auf ihrer Frauenkonferenz in Dresden die Themen des ersten deutsch-deutschen Frauenkongresses 1990.

In Workshops mit Expertinnen aus Politik und Wissenschaft debattierten am Samstag im Haus der Kirche Frauen aus Sachsen über Erwerbsarbeit, Häusliche Gewalt, Familienbilder und Frauenwiderstand.

Die Grußworte sprachen Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens (Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung) und Oberlandeskirchenrätin Margrit Klatte (Ev.-Luth. Landeskirchenamt). Dr. Jessica Bock, die als Historikerin zur Frauenbewegung im ehemaligen Ost- und Westdeutschland forscht, stellte in ihrem Impulsvortrag ihre aktuelle Perspektive auf Frauensolidarität dar. Analog zum Format des ersten deutsch-deutschen Frauenkongresses tauschten sich die Frauen in Workshops aus. In dem abschließenden Gottesdienst motivierte Pfarrerin und Beirätin Annette Kalettka einen Vergleich des Formates mit den Frauenbewegungen der ersten Christengemeinden.

Die Pressemitteilungen zur Veranstaltung von der EVLKS und der Kirchlichen Frauenarbeit der EVLKS sowie die beiden Grußworte und die Einladung zur Konferenz können hier angesehen und heruntergeladen werden.