Demokratie gewinnt – Demokratiestifter ausbilden

Im Rahmen des Projektes „Demokratie gewinnt“ wird der Kurs „Demokratiestifter in Sachsen“ angeboten. Die Anmeldung dazu ist jetzt möglich.

»Demokratie gewinnt!« stellt das gleichberechtigte Miteinander auf der Grundlage christlicher Werte und die Stärkung demokratischer Überzeugungen in den Mittelpunkt. Der Rechtsextremismus wird als eine Form der Bedrohung demokratischer Grundstrukturen, die in Sachsen präsent und weit verbreitet ist, thematisiert. Wie andere extremistische Strömungen funktioniert er über Ausgrenzungsmechanismen und muss als soziale Bewegung wahrgenommen werden, die vorgibt, auf brennende Fragen und Probleme unserer Gesellschaft klare Antworten zu haben. Rechtsextremismus und dem Entwurf eines dazu passenden Lifestyles bis hin zu einer eigenen Religion, die Menschen in verschiedenen Altersklassen und sozialem Status anspricht, entgegnet das Projekt durch achtsame Thematisierung von Vorurteilen und Einstellungsmustern, durch offene Diskussion und konsequent inklusive Denk- und Handlungsstrategien.

Die Diakonie in Sachsen, Christinnen und Christen, Kirchgemeinden melden sich in der Auseinander­setzung um ländliche Sozialräume zu Wort.

Das besondere Angebot des Projektes sind vollfinanzierte, modulare Kurse für »Demokratiestifter«.

Beschreibung

Im Rahmen des Projektes „Demokratie gewinnt“ wird der Kurs „Demokratiestifter in Sachsen“ angeboten. Die Demokratiestifter sehen sich nach dem Kurs als Ansprechpartner/in in ihrer Region/ihrem Arbeitsfeld verantwortlich, couragiert inklusiv zu agieren. In Gesprächen und auch Konflikten präsentieren und stärken sie kompetent christliche Werte gegenüber Fremdenfeindlich­keit und können eigene Rassismen und Vorurteile durch fundiertes Wissen leichter erkennen und bewusster damit umgehen. Sie sind in der Lage, Einzelanfragen kompetent weiter zu vermitteln, Zusammenarbeit mit anderen Akteuren anzubahnen sowie Veranstaltungen thematisch zu planen und durchzuführen. Eine langfristige Vernetzung zwischen den Demokratiestiftern wird befördert.

Modul 1: Begegnungen mit eigenen und anderen Welt- und Menschenbildern (2 Tage)

• Welchen Einfluss habe ich auf gesellschaftliches Zusammenleben?
  • Welche Sorgen und Ängste habe ich mit Blick in die nähere Zukunft in meiner Region?
  • Welche Rolle spielen christliche Werte, Kirche, Gemeinde und Glaube für die Ordnung der Gesellschaft?
  • Welche Vorstellungen habe ich von anderen Kulturen?

Modul 2: Demokratie, Extremismus und christliche Werte (2 Tage)

• Welche Säulen tragen die Demokratie?
  • Wie entstehen extremistische Einstellungen?
  • Wie ist der Rechtsextremismus als soziale Bewegung zu beschreiben?
  • Was ist das Besondere in diesem Zusammenhang in Sachsen?

Modul 3: Aktiv Demokratie stiften – der Beratungsprozess (2 Tage)

• Klärung der Rolle der Demokratiestifter in der Beratung
  • Führung von Veränderungsprozessen durch Beratung
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Moderation und Präsentation von brisanten Themen

Modul 4 und 5: Arbeitsfeldspezifische Methoden (je 1 Tag; Bitte wählen Sie zwei aus!)

• Freiwilliges Engagement fördern und nutzen
  • Zukunftswerkstatt, open space und world-café
  • Erlebnispädagogische Methoden bzw. Improvisationstheater als Wege der Demokratieförderung
  • bekennende Gemeindearbeit

Angebot: verschiedene Exkursionen

Abschlusskolloquium:

• Präsentation einer eigenen Aktion
  • Reflexion eigener Erfahrungen und Prozesse während des Kurses
  • Organisation der Vernetzung

Zugangsvoraussetzung

Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit eigenen Wertvorstellungen, mit dem eigenen Menschen- und Weltbild; Möglichkeit, im beruflichen Umfeld als Multiplikator/in das Gelernte anzuwenden und weiter zu geben.

Ausgeschlossen sind Personen, die neonazistischen Organisationen angehören, der neonazistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Der Veranstalter behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zu verwehren oder sie von der Veranstaltung zu verweisen.

Bemerkungen

Das Projekt „Demokratie gewinnt“ und der Kurs „Demokratiestifter in Sachsen“ werden durch das Bundesministerium des Innern im Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert. Regiestelle des Programms ist die Bundeszentrale für politische Bildung. Der Kurs umfasst insgesamt neun Fortbildungstage. Die ausgeschriebenen Module sind auch einzeln buchbar.

Anmeldung zum Kurs

Diakonische Akademie: www.diakademie.de